2. März | Wem gehört die Gartenstadt? | 20 Uhr

Wir möchten Sie (dich) ganz herzlich zu unserer Veranstaltung einladen:
WEM GEHÖRT DIE GARTENSTADT?
„Wohnraum zukunftsfähig machen“ – Wie?

Freitag 2. März 20 Uhr
Stadtteiltreff Haslach (Melanchthonweg 9 b)

1. Das Reihenhaus-Verkaufsprogramm der Freiburger Stadtbau/Stadt Freiburg

2. Ein neues Viel-Häuser-Projekt entsteht. Kaufantrag für leerstehende Reihenhäuser
– zum Erhalt bezahlbaren Mietwohnraums für geringverdienende Haushalte und
– zur dauerhaften sozialen Bindung des Eigentums (Gemeingüter, „Commons“) nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats

Grundlage ist unser Offener Brief vom 3.2.2012, nachzulesen

AKTUELL: Die Entscheidung des Gemeinderates zum Verkauf der über hundert Mietshäuser ist auf den 27. März verschoben worden. Der Verkauf zum Höchstgebot ist in den Änderungsvorlagen von Stadt und Stadtbau mittlerweile fallen gelassen worden.

Aber nach wie vor argumentieren z.B. die Grünen für die Privatisierung der Mietshäuser mit Zahlen, die Stadt und Stadtbau vorgelegt haben:

„Für Stadt und Stadtbau selbst wäre eine aufwändige Sanierung in Eigenregie nach ihren jeweils geltenden Standards wirtschaftlich nicht machbar oder würde die resultierenden Neumieten auf unbezahlbare Höhen katapultieren (geschätzter Modernisierungsmietaufschlag 7,48 EUR/m²).“ (Pressemitteilung vom 22.2.2012)

Diesen Wert hat die Stadtbau aus der gesetzlich maximal zulässigen Umlage der Modernisierungskosten auf die Miete in Höhe von 11 % jährlich errechnet. Aber Modernisierungkosten in dieser Größenordung (die Stadtbau kalkuliert hier mit 820 EUR/m²) sind nicht unüblich und kommen auf so gut wie alle modernisierungsbedürftigen Altbauten einschließlich der notwendigen energetischen Sanierung zu. Wie gedenken die Freiburger Grünen ihren Programmpunkt „Wohnraum in Deutschland zukunftsfähig machen“ eigentlich umzusetzen?

„Wir wollen bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten erhalten, Entmischungen von Stadtteilen vermeiden, gleichzeitig den Gebäudebestand energetisch sanieren und barrierefrei bzw. altersgerecht umbauen.“ http://www.gruene-partei.de/cms/default/dokbin/362/362225.v17wohnraum_in_deutschland_zukunftsfaehi.pdf

Auf der Veranstaltung wollen wir unter anderem auf diese Zahlenspiele, die sogenannte Wirtschaftlichkeit der Stadtbau, und auf die Spielräume für Alternativen eingehen. Wir freuen uns auf eine lebhafte und konstruktive Diskussion.

Viele Grüße die Baugruppe Wem gehört die Stadt“

PS. Weitere Veranstaltungen zum Thema Wohnraum an diesem Wochenende unter www.rechtaufstadt-freiburg.de

Wir möchten Sie (dich) außerdem auf die Veranstaltung (9. März 20.30 Uhr, Stadtteilzentrum Vauban) zum Verkauf der 26.000 LBBW-Wohnungen (800 in Freiburg) durch die Grün-Rote Landesregierung an den Immobilieninvestor Patrizia hinweisen.

Ein Gedanke zu „2. März | Wem gehört die Gartenstadt? | 20 Uhr

  1. Pingback: (H)Ausverkauf – die Gegen-Immo (2.-4. März) | "Recht auf Stadt"

Kommentare sind geschlossen.